Unterwegs mit Caro (22)

4. Semester
und comdirect Kundin
seit Dezember 2015

„Manchmal steige ich morgens eine Station früher aus der Bahn und gehe den Rest zu Fuß zur Uni.

Das hilft mir, richtig wach zu werden."

„Über meine Generation wird ja gesagt, dass wir mit dem Smartphone verwachsen sind, nur in sozialen Netzwerken unterwegs und ansonsten völlig planlos.

Ich kenne aber keinen, auf den das zutrifft."

„Klar braucht man das Smartphone – am meisten für Chats mit den Freunden, um in Kontakt zu bleiben oder um sich zu verabreden. Geht schnell und unkompliziert. Ein paar Apps finde ich echt hilfreich und manchmal shoppe ich auch übers Smartphone oder höre Musik.

Aber sonst bin ich dann doch lieber im wirklichen Leben ...“

„Darüber, ob ich eine Bank brauche, habe ich bis zum Studium nicht nachgedacht. Dann aber kam meine erste Wohnung und gleich darauf mein Praktikum in London, und plötzlich brauchte ich Reisezahlungsmittel und musste dauernd meine IBAN angeben.“

„comdirect war ein Zufallstreffer. Ich habe einfach ‚online Konto‘ gegoogelt, weil ich britische Pfund brauchte. Mal sehen, dachte ich, das muss doch auch über das Internet gehen. Hauptsache unkompliziert und schnell.

Dass es dann aber so einfach geht... Konto sofort online eröffnet, per Videochat mit einem echt netten Menschen in der Bank. Ausweis in die Kamera gehalten, und schon hatte ich mein Girokonto..."

• 1. Persönliche Daten angeben. Extras, z.B. Visa Karte, auswählen und Antrag speichern. Kundenservice anrufen und gemeinsam das VideoIdent starten.

• 2. Ausweis und Unterschrift in die Kamera halten.

• 3. Kontonummer erhalten und Konto sofort nutzen.

• 4. girocard und, falls gewünscht, Visa Karte kommen kurze Zeit später mit allen weiteren Unterlagen per Post direkt nach Hause.

„Seitdem bin ich bei comdirect. Eigentlich ganz cool, auch weil sie mir immer wieder neue Lösungen bieten, die zu mir passen. Und wenn ich mal was zu klären habe, sind sie da. Rund um die Uhr. Und immer freundlich.“

„Sparen ist im Moment nicht wirklich drin. Eher interessiert mich, was ich mir im Monat noch leisten kann. Meinen Kontostand checke ich manchmal drei-, viermal am Tag. Das geht in der mobile App total einfach – einmal einloggen und den Kontostand dann unterwegs jederzeit abrufen.

...so, jetzt muss ich los, zur Vorlesung."

Smarter Zugang
zur vollen Leistung

Moderne Menschen wie Caro suchen keine Bank, sondern eine passende Lösung. Und die sollte ohne großen Aufwand verfügbar sein, am besten sofort. Langwierige Prozeduren für Neukunden samt Identifikation am Postschalter passen da einfach nicht mehr.

Deshalb machen wir comdirect so zugänglich wie irgend möglich – für alle Kunden, die unkompliziert zu smarteren Lösungen finden wollen. Zum Beispiel in einer Kaffeelänge zum comdirect Girokonto. Mit VideoIdent können sich neue Kunden einfach und bequem per Smartphone oder Tablet legitimieren. Ein Kundenbetreuer führt durch den gesamten Prozess, und schon nach wenigen Minuten ist das Konto verfügbar. Die kostenlose Girokarte und auf Wunsch auch die kostenlose Visa-Karte sind ein paar Tage später im Briefkasten.

Unser persönlicher Kundenservice ist immer erreichbar: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – zugänglich per Telefon, Mail, Live-Chat und Live-Support. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden an jedem Ort, zu jeder Zeit auf jede Frage eine kompetente Antwort erhalten. Über den Ausbau von Chat und Videotelefonie kann der Kundenservice noch stärker auf persönliche Bedürfnisse eingehen und die individuell passenden Produkte und Services proaktiv, jedoch unaufdringlich zur Verfügung stellen.

„Eine persönliche und partnerschaftliche Bankbeziehung ist uns wichtig – und steht keineswegs im Widerspruch zu vollständig digitalisierten Geschäftsprozessen“, betont Vorstandsmitglied Martina Palte. „Erst beides zusammen ergibt smarte und intelligente Lösungen, die unseren Kunden mehr Freiheit bringen.“

Smarter Zugang
zur vollen Leistung

Deshalb machen wir comdirect so zugänglich wie irgend möglich – für alle Kunden, die unkompliziert zu smarteren Lösungen finden wollen. Zum Beispiel in einer Kaffeelänge zum comdirect Girokonto. Mit VideoIdent können sich neue Kunden einfach und bequem per Smartphone oder Tablet legitimieren. Ein Kundenberater führt durch den gesamten Prozess, und schon nach wenigen Minuten ist das Konto verfügbar. Die kostenlose Girokarte und auf Wunsch auch die kostenlose Visa-Karte sind ein paar Tage später im Briefkasten.